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FAQ

Produkte

Parabene wurden erstmals in den 1930er Jahren verwendet und sind mittlerweile die häufigsten in Kosmetika eingesetzten Konservierungsstoffe. Sie verdanken ihren breiten Einsatz der Tatsache, dass sie kostengünstig, farblos, geruchsneutral sowie ungiftig sind und eine breitgefächerte antimikrobielle Wirkung haben, was bedeutet, dass sie sowohl Pilze, Bakterien als auch andere Keime am Wachstum hindern.

Aus Platzgründen ist es nicht möglich, alle Produkte im Sortiment zu behalten. Immer wieder kommen Neuheiten dazu, die wir dir nicht vorenthalten möchten. Manchmal müssen wir dann etwas Platz schaffen. Es tut uns leid, wenn es gerade dein Lieblingsprodukt war, glaub uns, auch wir weinen einigen Produkten nach!

Wenn du unsicher bist, welches Shampoo für deine Haare gut ist, oder ob Gorgeous wirklich DIE perfekte Creme ist, ruf uns doch einfach an oder sende uns eine E-Mail an info@lush.ch. Wir beantworten gerne all deine Fragen zu Produkten.

Das ist abhängig von den Produkten. Unsere frischen Gesichtsmasken solltest du zum Beispiel innerhalb von 3 Wochen ab Herstellungsdatum verwenden und im Kühlschrank lagern. Das Herstellungsdatum findest du auf dem Pot oder der Flasche. Ebenso haben alle unsere im Shop verpackten Produkte einen Vermerk mit Mindesthaltbarkeitsdatum. Viele unserer Produkte sind ab Herstellungsdatum mindestens 14 Monate haltbar. Du siehst das Mindesthaltbarkeitsdatum jeweils auf dem kleinen Batch-Aufkleber auf deinem Produkt. Er verrät dir auch, wer das Produkt hergestellt hat.

Um in unseren Läden Platz für neue Produkte zu machen, müssen andere Produkte manchmal weichen. Damit es aber trotzdem noch eine Möglichkeit für unsere Kund*innen gibt, an einige ihrer alten Lieblinge zu kommen, dürfen wir sie euch exklusiv online noch zum Verkauf anbieten. Die Shops selbst haben leider nicht die Möglichkeit, diese Produkte zu bestellen.

LUSH ist ein vegetarisches Unternehmen, aber wir sind nicht zu 100% vegan. Momentan können Veganer*innen etwa 98% unserer Produkte verwenden, allerdings verwenden wir in manchen unserer Produkte vegetarische Zutaten wie Honig, die pflegende Eigenschaften für Haut und Haare haben. Bei jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, denken wir aber an Veganer*innen und achten darauf, dass es stets vegane Alternativen gibt. Wir weisen auf den Produkten deutlich darauf hin, ob sie vegan oder vegetarisch sind, du kannst dich also vor deiner Wahl ausführlich darüber informieren.

Wir würden gerne, aber es geht mindestens 4 bis 6 Wochen, bis die Produkte bei uns in der Schweiz sind. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens ist unsere Fabrik nicht gross genug, gleich so viele neue Produkte für ganz Europa zu machen. Zweitens dauert es auch etwas, bis die Produkte von Poole in der Schweiz ankommen. Aus umwelttechnischen Gründen fliegen wir nicht mit dem Flugzeug, sondern transportieren per Lastwagen. Das geht natürlich etwas länger. Ausserdem gibt es da noch den Zoll, der manchmal etwas staunt über unsere speziellen Produkte.

Gute Frage! Wir kaufen nach Möglichkeit immer Bio-Rohstoffe. Zirka 60 % unserer Produkte haben mindestens einen Inhaltsstoff, der bio-zertifiziert ist. Zum Beispiel Kakaobutter, Blütenblätter, Öle, Kräuter, Fruchtsäfte oder ätherische Öle. Von den Früchten sind fast alle bio, das haben wir sogar mit eigenen Augen in der Manufaktur in England gesehen! So weit so gut. Das ist aber nicht immer so einfach wie es klingt. Denn dabei stellen sich uns folgende Probleme: Nicht immer reicht die in Bio-Qualität verfügbare Menge an einem Rohstoff für uns aus. Das heisst, nur ein Teil eines bestimmten Rohstoffs, z.B. Kakaobutter ist Bio, der Rest stammt aus konventionellem Anbau. Die Fair Trade Organisation, von der wir die Kakaobutter beziehen, produziert zu 95 % in Bio-Qualität.
Es gibt einen Rohstoff in Bio-Qualität, die Herstellerfirma macht aber Tierversuche oder gibt welche in Auftrag? Diesen Rohstoff kaufen wir nicht!
Manchmal ist es auch nicht sinnvoll Bio-Qualität zu kaufen. Wir kaufen Bio vor allem aus ökologischen Gründen. Ist es aber so, dass ein Rohstoff zwar in Bio-Qualität verfügbar wäre, dafür aber aus einer ganz anderen Ecke der Welt kommt oder aus Treibhausproduktion stammt, macht das für uns wenig Sinn.
Oft variiert das mit der Saison der Früchte. Wieder andere Inhaltsstoffe gibt es gar nicht bio-zertifiziert, so zum Beispiel Kräuter aus Wildsammlung oder die frischen Meeresalgen, die wir von einem Fischer aus Poole direkt in die Fabrik geliefert bekommen. Unserer Meinung nach sind die Bio, aber zertifiziert sind sie nicht. Bio oder nicht bio (oder halt einfach nicht-zertifiziert bio), das kannst du jederzeit auf unserer Homepage nachlesen, nicht allgemein, sondern bei jedem einzelnen Produkt.
Du wirst besonders Freude haben am festen Massageöl Prinzessin Nerola! Das ist unser erstes Produkt, das als Produkt bio-zertifiziert ist! Und es ist sogar 100 % bio, das ist mehr, als verlangt ist.
Die frischen Gesichtsmasken machen wir übrigens selber im Onlineshop in Steinhausen. Auch da achten wir natürlich drauf, dass wir Bio einkaufen!

Das werden wir oft gefragt und es ist eine schwierigere Frage, als es auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag. Nehmen wir z.B. Seife. Viele Menschen würden sagen, dass Seife natürlich ist. Wir finden aber Seife ist nicht wirklich natürlich, da das Rapsöl, Sonnenblumenöl und Kokosöl (Grundsubstanz der Seife) durch einen chemischen Prozess zu Seife werden, damit es auch schön schäumt. Sagen wir es so: Wir machen Kosmetik mit möglichst vielen natürlichen ätherischen Ölen, ausschliesslich pflanzlichen Wachsen, Ölen, Butter und einer ganzen Menge frischer Bio-Früchte und -Gemüse. Ab und zu finden wir es aber notwendig, einen sicheren synthetischen Inhaltsstoff beizugeben, damit z.B. das Duschgel schäumt oder die Gesichtscreme 14 Monate haltbar ist. So wenig wie möglich, soviel wie nötig ist unsere Maxime. Natürlich haben wir auch Produkte, die 100 % natürlich sind, wie z.B. Angels on Bare Skinoder die meisten festen Massageöl. Über 70 % unseres Sortiments ist frei von Konservierungsstoffen. Du hast die Wahl!

Genauso wie Tiere liegt uns auch die Natur sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir so viele feste Produkte in unserem Sortiment. Wenn du ein festes statt ein flüssiges Shampooverwendest, sparst du jedes Jahr mehrere Kilogramm Plastik-Abfall. Stell dir vor, jeder würde das machen! Unser Engagement geht noch viel weiter und der Platz reicht definitiv nicht, um all unsere Ideale und Taten aufzulisten.Nur so viel sei gesagt: Was auch immer wir drucken, wird auf Umweltschutzpapier gedruckt. Unsere Geschenkpapiere, die LUSH-Tüten und unser Office Papier ist natürlich auch Umweltschutzpapier. Wir verwenden Eco-Pop als Füllmaterial in Paketen und alle schwarzen Pötte/Flaschen und durchsichtigen Flaschen sind aus 100% rezykliertem Plastik. Natürlich lassen wir nicht nur die Produkte, sondern auch die Verpackungen in Europa herstellen.Wir lassen nichts per Flugzeug transportieren, was man auch per Schiff oder Lastwagen transportieren kann. Flugreisen für Mitarbeiter erlauben wir erst ab einer Distanz von über 400 km.

Wenn du mindestens fünf Blackpots / Flaschen sammelst, kannst du sie zu deinem LUSH Shop zurückbringen und bekommst als Dankeschön ein nacktes Produkt des Monats. Wir stellen dann sicher, dass die Verpackungen rezykliert werden. Glas und Alu sowie allgemein Verpackungspapier kannst du selbst recyceln.

Bestellen

Deine Bestellung ist nur bei uns angekommen, wenn du auf deine E-Mail Adresse eine Bestätigung von uns bekommst! Ich habe Probleme mit der Webseite und kann meine Bestellung nicht bestätigen und senden. Was soll ich tun? Schreib uns ein E-Mail mit deinen Bestellinfos an info@lush.ch oder rufe unseren Kund*Innenservice an unter 041 560 64 00.

Der Versand deiner LUSH-Schätze kostet an eine beliebige Adresse in der Schweiz Fr. 4.90 und dauert maximal 10 Tage. Normalerweise sind wir aber viel schneller als 10 Tage. Wir versenden ab Fr. 100.- portofrei.

Ja, wir legen auf Anfrage gerne Produkteproben von flüssigen Gesichts- und Körpercremen oder Haarpflegeprodukten bei. Probenanfragen per E-Mail sind trotz Neuorganisation der Mailorder eine logistische Herausforderung und wir bitten um Nachsicht, wenn es einmal nicht klappen sollte. Von festen Produkten können wir leider keine Proben in dein Paket legen.

Wenn etwas schiefgelaufen ist, ein Produkt beschädigt ist oder du aus einem anderen Grund nicht zufrieden sein solltest, hilft dir unser Kundenservice gerne telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an info@lush.ch) weiter.

Mit deiner Bestellbestätigung bekommst du die Sendungsnummer. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da. Kundendienst telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an info@lush.ch).

Das ist kein Problem! Du wählst bei deiner Bestellung einfach eine Lieferadresse aus und wählst deine Rechnungsanschrift aus.

Als Füllmaterial für unsere Pakete verwenden wir Eco-Pops aus Maisstärke. Es ist kompostierbar und sowohl im Wasser, als auch unter der Erde schnell biologisch abbaubar. Du kannst damit übrigens auch wunderbar basteln! ;) Einfach anfeuchten und zusammenkleben.

Während des Kaufvorgangs hast du jederzeit die Möglichkeit, Produkte aus deinem Warenkorb zu entfernen. Solltest du nach Abschluss deiner Bestellung bemerken, dass etwas falsch war oder du etwas verändern möchtest, kannst du dich an unseren Kundenservice wenden: Telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an info@lush.ch).

Da unsere handgemachten Produkte aus frischen Zutaten gefertigt werden, unterstehen diese dem Lebensmittelgesetz
und sind somit von Rücknahmen ausgeschlossen.

Wenn etwas schiefgelaufen ist, ein Produkt beschädigt ist oder du aus einem anderen Grund nicht zufrieden sein solltest, hilft dir unser Kundenservice gerne telefonisch (unter 041 560 64 00) oder per E-Mail (an info@lush.ch) weiter.

Du kannst bei uns per Rechnung, Kreditkarte (Mastercard, Visa), Twint Apple Pay oder Google Pay bezahlen. Deine Kreditkartendaten werden bei uns nicht gespeichert.

Du kannst uns telefonisch unter 041 560 64 00 von Montag bis Freitag, 8:00 – 13:00 Uhr erreichen.
Du kannst uns auch jederzeit eine E-Mail (an info@lush.ch) senden.

Die Gutscheinkarten von LUSH können online gekauft werden. Jedoch können die Gutscheinkarten nur in den Shops eingelöst werden.

Onlinegutscheine können hingegen nur online eingelöst werden.

Oben rechts kannst du mit einem Klick ein Kundenkonto erstellen.

Party

Ob Kindergeburtstag, Weiberabend, Jungesell*innenabschied oder Teambildungsevent – bei uns könnt ihr eine tolle Party feiern! Hier findest du die Infos zur LUSH Kids Party, bei der wir zusammen ein Badeprodukt herstellen und hier zur Your LUSH Party, bei der du und alle anderen TeilnehmerInnen ein schönes Wellness-Programm nach Feierabend geniessen könnt.